Touren - Tiere - Technik

Schicker Flitzer für den Einkauf in der Stadt

Bild "Auto:adam01.jpg"
Der Adam im Sommer 2020 vor dem sogenannten grünen Häuschen.
Nachdem unser Opel Corsa C nach und nach mit Fehlermeldungen nervte, hatten wir uns entschlossen, für die Gattin ein neues Fahrzeug anzuschaffen. So kann sie ihre Einkäufe selbst erledigen. Der Nachfolger sollte ebenfalls ein Automat sein und handlich. Die Wahl fiel auf einen Opel Adam.

Der Adam wurde am 22. September 2012 anlässlich der Feier des 150-jährigen Bestehens von Opel vorgestellt. Das Fahrzeug ist nach dem Firmengründer Adam Opel benannt. Offizieller Verkaufsbeginn war der 19. Januar 2013. Der Adam wurde im Opelwerk Eisenach montiert.

Im Herbst 2018 wurde bekanntgegeben, dass der Adam, nebst Opel Karl und Opel Cascada, spätestens zum Jahresende 2019 eingestellt werden wird. Beim Adam soll die kostenintensive Herstellung ein Grund sein. m 3. Mai 2019 lief der letzte Adam vom Band. Was aus unserer Sicht recht schade war. Denn der Adam glänzt mit zum Teil extravaganter Ausstattung und solider Technik. Leider war er etwas teuer und Opel gelang es nicht, mit cleverem Marketing den Wagen im oberen Preissegment zu platzieren. So waren seine Chancen gegen den Fiat 500 oder den Ciroen C1 von vornherein nicht groß.

Wir konnten einen vier Jahre alten Adam mit gerade mal etwas mehr als 15.000 Kilometern ergattern. Der Dealer unseres Vertrauens hatte es wieder möglich gemacht. Der Preis für den Schwarzen mit weißem Dack war top. Und der Kleine geht ab wie Schmidt's Katze. Auf der Autobahn zeigte die Tachonadel auch schon mal 200 an. Der Adam kam zwar als Viersitzer auf den Markt. Doch die Rückbank taugt höchstens zum Abstellen eines größeren Einkaufskorbs. Der Kofferraum ist übrigens auch so winzig, dass sich dort nur der wöchentliche Einkauf unterbringen lässt - ohne Getränkekasten.

Opel Adam


Motor: 1398 Kubik / 1.4 (ecoFLEX)
Leistung: 64 kW (87 PS)
Getriebe: 5-Gang-Easytronic
Höchstgeschwindigkeit lt. Werk: 178 km/h
Tankinhalt: 42 Liter
Verbrauch lt. Werk: 5,0 l Super je 100 km (kombiniert)
CO -Emissionen kombiniert: 118 g/km (Euro 6)
Komfort: Start&Stopp / Teilleder

Die nervige Sache

mit Adams Reifensensoren

Bild "Auto:opel_anlernen06.jpg"Das Wechseln der Räder kann beim Adam nerven - wenn man nicht weiß, wie die Reifendrucksensoren angelernt werden. Denn wer von Sommer- auf Winterräder oder umgekehrt wechselt, muss dem Auto das immer wieder sagen. Einfach per Display einstellen wie z.B. beim Opel Combo ist hier nicht.