Touren - Tiere - Technik
So lebte der DKW im Sozialismus weiter
"Mein" erstes Auto war dieser IFA F8 Kombi, den damals natürlich mein Vater steuerte.Mit dem F8 verbinde ich zahlreiche gemeinsame Stunden mit meinem Vater. Als Knirps bewunderte ich, wie er dieses laute und kalte Gefährt über die Straßern jonglierte. Ich Leichtgewicht hüpfte bei jedem Schlagloch ob der gut gepolsterten Sitze bis an die Decke. Im Inneren roch es meist streng nach Benzin. Im Winter war es mangels einer Heizung drinnen fast genau so kalt wie draußen. Trotzdem fand ich dieses mit Holz beplankte Auto spannend.
Von 1949 bis 1955 wurde der IFA F8 Kombi im Automobilwerk Zwickau hergestellt. Von hier kam später dann der legendäre Trabant. Von den F8-Fahrzeugen wurden rund 25.000 ausgeliefert. Die Produktion von Ersatzkarosserien aus Sperrholz für den Kombi wurde im sächsischen Meerane noch bis 1964 fortgesetzt. Der Neuaufbau solch eines Oldtimers erfordert deshalb viel handwerkliches Können, wie es nur noch in speziellen Werkstätten zu finden ist.
Hier ein gelungener Video-Clip über einen schick
restaurierten IFA F8 Kombi.
Bauart: 2-Zylinder-Zweitakt-Ottomotor, in Reihe vorn quer eingebaut
Hubraum: 690 cm³
Max. Leistung: 20 PS (15 kW) bei 3500 min−1
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Kraftstoff-Gemisch: 1 zu 25
Verbrauch auf 100 km: 7,5–8 l
Tank: 32 Liter
Hubraum: 690 cm³
Max. Leistung: 20 PS (15 kW) bei 3500 min−1
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Kraftstoff-Gemisch: 1 zu 25
Verbrauch auf 100 km: 7,5–8 l
Tank: 32 Liter