Touren - Tiere - Technik

Quadix Buggy 800

Bild "Auto:buggy01.jpg"
Unser kleiner roter Spaß-Flitzer.
Als ich im Spätsommer 2013 meine FJR 1300 verkaufte, stand bereits fest, dass ein neuer motorisierter Freizeitspaß gefunden werden muss. Eher zufällig geriet ich auf die Web-Seite von Quadix. Das Metier des Bamberger Unternehmens sind Quads und ATVs. Auch Geräte des chinesischen Herstellers Xingyue gehören zum Programm.

Die Chinesen hatten einen Buggy entwickelt, der optisch Anleihen beim legendären Willy-Jeep aus den 1940er Jahren nimmt. Die Bamberger importieren die Maschinchen, machen sie für den hiesigen Markt (sprich: StVO) fit und vertreiben sie unter dem Namen "Quadix". Inzwischen hat sich dort einiges entwickelt.

Bild "Auto:buggy02.jpg"
Auch von hinten machte der Flitzer einen guten Eindruck.
Also tigerte ich nach Bamberg, um mir das Ganze vor Ort anzuschauen. Danach stand fest: So einen Buggy musst du haben. Am 17. Februar 2014 stand ein feuerrotes Mobil schließlich in meiner Garage. Am 20. Februar 2014 hatte der Buggy dann seine Zulassung - als Ackerschlepper. Der Mann auf der Zulassungsstelle war eine gefühlte Stunde damit beschäftigt: zahlreiche Ausnahmegenehmigungen zu studieren und umfangreiche Eintragungen vornehmen.

Fazit nach den ersten Kilometern: Der Buggy macht Spaß und zieht die Blicke auf sich. Über 8.000 Kilometer spulten wir schließlich in drei Sommern mit dem kleinen Flitzer ab.

Der aktuelle Quadix-Buggy macht schon etwas her, hat mehr Komfort und mehr PS - aber auch einen höheren Preis. Und bei der angegeben Leistung ist die Ausbeute an Geschwindigkeit eher gering. Zudem ist der Neue im Gegensatz zu unserem ehemaligen Buggy nicht wirklich regentauglich.

Motor: 800 ccm 4 Zylinder (Daewoo/Chevrolet)
Leistung: 38 kW (52 PS) bei 5000 min-1
Getriebe: 4 Gänge plus Rückwärtsgang, Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Höchstgeschwindigkeit: etwa 100 km/h (110 km/h kein Problem)
Tankinhalt: 22 Liter Super (kein E10!)
Verbrauch: 7 bis 8 Liter pro 100 Kilometer (Ballonreifen), 6,5 Liter mit Allwetter-Straßenreifen
Reifen: 205x65 R15 auf Alufelge (original: 21x7-10 vorn, 22x10-10 hinten)
Lenkung: traditionell, keine Servolenkung