Touren - Tiere - Technik

Opel Adam Reifendrucksensoren anlernen

Obwohl der Adam nicht gerade ein preiswertes Auto ist/war, bringt ein Wechesel der Räder manchen Besitzer heftig ins grübeln. Denn jedesmal, wenn von Sommer- auf Winter-Pneus oder umgekehrt gewechselt wird, leuchtet im Display ein Warnhinweis auf, dass die Reifendruckkontrolle nicht funktionieren würde. Sie funktioniert natürlich, erkannt aber im Moment die anderen Räder nicht. Die Sensoren müssen erst angelernt werden. Wenn man weiß, wie es geht, ist das alles kein Beinbruch.

Bild "Auto:opel_anlernen08.jpg"Voraussetzung ist ein elektronisches Gerät, welches dem Bordcomputer über die Reifensensoren signalisiert, dass alles in Ordnung ist. Das hier abgebildete Teil ist für 15 bis 20 Euro im Internet zu haben. Vor dem Bestellen aber genau hinschauen, dass es auch für den Adam passt. Eine 9-Volt-Blockbatterie muss extra gekauft werden.

Ist das Gerät startklar, setzt man sich hinters Steuer und schaltet die Zündung an. Es ist nicht notwendig, zu starten. Die Handbremse sollte aber angezogen sein. Nun muss das Getriebe in Stellung "P" gebracht werden.

Bild "Auto:opel_anlernen03.jpg"Aber die "P"-Stellung ist nicht zu sehen. Hier zeigt das Display unseres Automatik-Adams nur "N" an.

Bild "Auto:opel_anlernen01.jpg"Jetzt wird für mindestens 5 Sekunden der Gangwahlhebel nach rechts gedrückt.

Bild "Auto:opel_anlernen04.jpg"Kurz darauf erscheint im Display das "P" und der Bordcomputer springt automatisch in den Anlernmodus.

Bild "Auto:opel_anlernen02.jpg"Sollte der Anlernmodus nicht anspringen, so wird auf dem linken Wahlhebel auf "MENU" gedrückt (Pfeil 1) und dann über den Wählring mit den Pfeilen (2) zur Reifendruckanzeige navigiert. Ist man dort, wird das mit "SET/CLR" auf der Stirnseite des Wählhebels bestätigt.

Bild "Auto:opel_anlernen06.jpg"Es ertönt ein kurzer Hupton, wenn der Computer bereit fürs Anlernen ist. Dann nimmt man das Anlerngerat und geht zum Vorderreifen auf der Fahrerseite. Hier leuchtet jetzt das Blinklicht. Nun hält man die kurze Antenne des Anlerngerätes oberhalb des Ventils an den Reifen und drückt die Taste am Gerät. Ein grünes Licht beginnt zu blinken und kurz darauf sollte sich wieder die Hupe melden. Nun geht es zum anderen Vorderrad. Auch hier brennt jetzt das Blinklicht. Der gleiche Vorgang wie am ersten Rad wird wiederholt. Es folgen noch das rechte und das linke Hinterrad - fertig.

Bild "Auto:opel_anlernen05.jpg"Nun wird im Display wieder der Reifendruck angezeigt und keine Warnung mehr ausgegeben. Der angezeigte Luftdruck stimmt meist nicht. Der Bordcomputer braucht ein paar Kilometer, bis er sich wieder eingespielt hat. Unabhängig davon sollten die Räder an der Tankstelle oder mit dem eigenen Kompressor kontrolliert werden.