Touren - Tiere - Technik

Vergaser einstellen

Die Erkenntnis ist nicht neu, wird aber oftmals außer Acht gelassen: Ist der Vergaser nicht gut eingestellt, läuft die Simme nicht optimal. Dabei ist es unerheblich, welcher Vergaser verwendet wird und ober er voreingestellt ist.

Bild "Simson S51:vergaser01.jpg"
Der Standard-Vergaser in meiner Simme.
Ob BVF-Standardvergaser, Spar-Vergaser, Bing-, RZT- oder Amal-Vergaser - das ist meistenteils eine Geschmacksfrage. Manch einer vergleicht das wie mit den verschiedenen Zündanlagen. Für mich hat die Vape klar die Nase vorn. Bei den Vergasern sehen einige den Bing vorn. Andere sind begeistert von Tuning-Vergasern, wie sie z.B. von ZT angeboten werden. Am Ende müssen aber alle "voreingestellten" Vergaser noch richtig eingestellt werden.

Aus diesem Grund habe ich mir einen preiswerten Standardvergaser BVF16N1-11 zugelegt. Sein Vorteil: Wenn die Einstellung nicht ganz stimmt, steckt er das weg. Der BVF16N3-4 - der Sparvergaser - soll in der Tat ein Sprit-Sparer sein und ist auch in der Anschaffung günstiger als der Standardvergaser. Ich persönlich halte seine Einstellung für etwas fummelig. Zudem nimmt er Abweichungen mit schlechter Gas-Annahme übel. Letzteres sehe ich beim hoch gelobten und recht teuren Bing-Vergaser ähnlich. Am Ende ist das aber alles eine Ansichtssache. Wer sich mit seinem Vergaser angefreundet hat, kommt auch gut mit ihm zurecht.

Zurück zum Standardvergaser: Ist er ordentlich angebracht und zieht er nirgendwo Seitenluft (Dichtungen und Ansaugrohr überprüfen) läuft die Simme meistenteils trotzdem nicht zufriedenstellend. Denn voreingestellt bedeutet am Ende nichts anderes, als dass die richtigen Düsen verbaut sind und der Halter für die Teillastnadel in Kerbe vier steckt. Standgas- und Umluftschraube sind so eingedreht, dass die Simme irgendwie anspringt. Das notwendige Feintuning bleibt dem Fahrer überlassen.

Bild "Simson S51:vergaser_kl.jpg"Das Einstellen des Vergasers ist aber kein Hexenwerk. Es braucht lediglich einen passenden Schraubendreher, gutes Gehör und Feingefühl. Zuerst wird das Mokick ordentlich warmgefahren. Bewährt hat sich, die Simme mal zehn Minuten durch die Landschaft zu jagen. Zurück auf dem Hof wird das Zweirad gleich aufgebockt und der Schraubendreher gezückt. Über die entsprechende Schraube wird zuerst das Standgas erhöht (Schraube hineindrehen). Dann schließt man die Umluftschraube und öffnet sie wieder langsam. Ist die höchste Drehzahl erreicht, wird die Umluftschraube eine halbe Umdrehung hineingeschraubt. Danach dreht man auch die Standgasschraube wieder heraus, bis der Motor ruhig läuft. Am Ende gibt man schnell Vollgas. Wird das Gas ohne Stottern und Verschlucken angenommen, passt alles. Wenn nicht, justiert man die Umlauftschraube in Viertelumdrehungen nach.

Für die ganze Aktion bleiben nur zwei Minuten. Dann beginnt nämlich das Gemisch zu überfetten und die Einstellungen werden verfälscht. Aber die 120 Sekunden reichen meist fürs Einstellen.

Und wer das alles mal in bewegten Bildern sehen will, schaut einfach mal das Video der Jungs vom 2Radgeber an.

Einstellen im Überblick


Bild "Simson S51:logo_pdf.png"Ein Klick auf das Icon öffnet ein PDF-Dokument, auf dem die Prozedur des Vergasereinstellens übersichtlich aufgelistet ist. Da man nicht tagtäglich am Vergaser herumfummelt, kann es hilfreich sein, mit einem Griff eine Anleitung vor Augen zu haben. Alternativ kann natürlich das Icon gleich mit der rechten Maustaste angeklickt und dann "Ziel speichern unter..." gewählt werden. Dann das Blatt ausdrucken und in die Garage hängen.



Über Düsen und Nadeln


Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhandenMit einem Klick auf das Icon gibt es hier eine Übersicht über die verschiedenen Größen der in den BVF-Vergasern eingesetzten Düsen und Nadeln. Bei einem neu gekauften Vergaser muss man das nicht checken. Bei einer gekauften Simme kann das hilfreich sein, wenn die Maschine herumzickt. Selbstredend kann per rechten Maustaste auf das Icon das PDF-Dokument gespeichert und dann ausgedruckt werden.