Touren - Tiere - Technik

Farbige Details

Bild "Simson S51:gr_stossdaempfer.jpg"
Sei kein Frosch, nimm Grün.
Viele Dinge sind Geschmackssache - und Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. Die einen sind bestrebt, ihre Simme so originalgetreu wie nur möglich herzurichten. Die anderen wollen aus ihrem Zweirad einen blitzenden Hingucker machen. Und schließlich sind da noch die Tuner, die optisch und von der Leistung her alles aus dem Maschinchen herausholen wollen. Ich zähle mich eher zur Hingucker-Sparte und habe meine Simme größtenteils farblich durchgestylt.

Tank und Seitendeckel sind in einer Art Metallic-Grün gepulvert. Die Schutzbleche habe ich darum bewusst grau pulvern lassen. Zu viel des Grünzeugs würde vielleicht den Augen weh tun. Doch hier und da habe ich die Simme sichtbar ergrünen lassen.


Bild "Simson S51:gr_sozius.jpg"
Die grüne Fußraste für den Sozius entspricht in Form und Maß dem Original.
Auffällig ist der hohe Lenker mit dem grünen Polster für die Querstrebe. Auch die ursprünglich schwarzen Griffe habe gegen grüne ausgewechselt. Die haben ebenfalls das markante Waffelmuster. Es versteht sich von selbst, dass auch die Sozius-Fußrasten und die Fahrerfußrasten in Grün sein mussten. Während die hinteren Fußrasten identisch mit den Originalen sind, sind die Gummis für den Fahrer leider etwas kürzer geraten.

Auch die hinteren Federbeine glänzen mit einem dezenten Grün. Zudem sind sie mit CNC-gefrästen und grün eloxierten Unterlegern (Washer/engl.) befestigt. Das ist zwar etwas kostspielig, gibt der ganzen Sache jedoch Stil.

Bild "Simson S51:sitzbank.jpg"
Die neue Sitzbank mit grüner Applikation.
Die alte Sitzbank hatte ich zwar repariert, doch im Zuge des grünen Stylings entschied ich mich für eine neue - mit grüner Applikation. Sie ist insgesamt wertiger gearbeitet als die originale mit schwarzem Plastebezug. Einzig einen Simson- oder IFA-Aufdruck hätte ich mir noch gewünscht.

Um das Kraut fett zu machen, habe ich mir schließlich noch einen grünen Zündschlüssel zugelegt.

All das, was bei mir so herumgrünt, gibt es auch in anderen Farben, vornehmlich rot, blau, gold, violett oder in Neon-Farben. Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks und des Preises...