Touren - Tiere - Technik

Aus alter S51 wird schicke Simme

Bild "s51_web01.jpg"
Hier trifft Kult ein Kraftpaket.
Vorweg: Das war alles nicht so geplant. Aber am Ende hat es Spaß gemacht und ich überlege bereits, ein weiteres Simson-Projekt in Angriff zu nehmen. Eigentlich wurde ich im Sommer 2022 gebeten, mal ein Simson-Mokick zu besorgen. Man wolle mit anderen Moped- und Mofa-Besitzern wochenends etwas herumdüsen.

Doch schon mit Beginn der Suche bekam ich große Augen. Für eine schick restaurierte und tadellos laufende Simson mit Papieren muss man schon zwischen 4000 und 5000 Euro hinblättern. Verrückt.

Bild "Simson S51:simme_alt.jpg"
So sah die Simme vor der Renovierung aus.
Nach längerer Suche fand ich im Nachbarort eine S51, die problemlos lief. Für 2300 Euro war sie dann meine. Die Probefahrt erwies sich für mich als Fahrer eines 1300er Motorrades als wackelige Angelegenheit. Man hat ja eigentlich fast nichts unterm Hintern. Und dann kam ich mit Müh und Not kurz vor einem Gartenzaun zum Stehen, weil mir nicht klar war, dass eine Simme vor allem über das Hinterrad gebremst wird. Die Trommelbremse im Vorderrad ist eigentlich ein Witz. Hier muss sich etwas ändern, fand ich - und der große Um- und Neubau begann.

Auf den folgenden Stelle zeige ich, was ich so gemacht habe. Statt ellenlanger Videos bevorzuge ich etwas Text und halbwegs aussagekräftige Bilder. Wer trotzdem noch Fragen haben sollte, kontaktiert mich halt.

- Das Leid mit den Papieren
- Den Vergaser richtig einstellen
- Umbau Vorderradbremse auf Scheibe
- Vape-Zündung
- neuer Auspuff
- neue Federbeine hinten
- höherer Lenker (folgt)
- farbige Details
- zusätzliche Werkzeugbox