Touren - Tiere - Technik

Kleine Web-Spielereien

Hier werde ich wieder einige Tipps zum Seitenbauen weitergeben, die mir auch gut geholfen haben ;)



Videos in Mozilo einbinden

Bewegte Bilder dürfen heutzutage auf kaum einer Seite fehlen. Ich hatte vormals ein eigenes cript verwendet, dessen einbindung eine kleine Fummelei war. Hier nun kommt das Mozilo-Plugin "Auudio- und Videoplayer" von "azett" zum Einsatz. einfach Plugin installieren, mp4-, ogg- oder webm-Video ins Dateiverzeichnis der entsprechenden Kategorie hochladen und mit folgender Anweisung in die Seite einbinden:
{audiovideo|@=Kategorie:datei.mp4=@|controls=1,autoplay=0,width=640,
height=360}

Die Bedienelemente werden via "controls" angezeigt. Bei "0" wären sie nicht vorhanden. Mit der Null wird auch "autoplay" ausgeschaltet. Das Video geht also nicht gleich bei Aufruf der Seite los. Auf diese Weise nervt ja bereits auf vielen Seiten die Werbung. Das andere sind noch Angaben zu Breite und Höhe. Wenn das Video schon maßgenau gerendert ist, sind diese Angaben eher fakultativ. Die komplette Dokumentation befindet sich >>>hier





Die Erklär-Bären

Oftmals ist es sinnvoll, verwendete Begriffe zu erklären. Doch eine Erklärung würde womöglich den Text sprengen. Entweder man richtet eine Randspalte ein, in der diverse Begriffe erläutert werden, oder man bedient sich sogenannter Popups. Von Popups im herkömmlichen Sinne, bei denen sich ein neues definiertes Browserfenster öffnet, sollte man die Finger lassen. In vielen Browsern sind heutzutage Popup-Blocker aktiv. Die Fenster würden nicht aufgehen. Ich bevorzuge folgende CSS-Lösungen, die sich erst durch einen bewussten Klick des Nutzers öffnen.

Der kleine Erklär-Bär ist mitunter ein nützliches Tierchen. Da er aus purem CSS besteht, ist er auf jeder Plattform problemlos unterwegs.

Der große Erklär-Bär ist der Bruder vom kleinen Erklär-Bär und verfügt über eine Scroll-Leiste - für den Fall, dass es mal etwas mehr zu erklären gibt. Wenn es aber sehr viel mehr wird, sollte man doch lieber eine neue Seite anlegen...

Wie geht das noch?

Lesezeichen exportieren

und importieren

Bild "Webschnipsel:ie_icon_kl.png"
Wer regelmäßig im Internet unterwegs ist, hat sich meist seine Lieblingsseiten gespeichert (gebookmarkt). Spätestens, wenn ein neuer Rechner angeschafft oder der alte Rechner neu aufgesetzt wird, sind die Bookmarks erstmal futsch. So oder sollte man sie darum ab und an mal sichern, damit man sie bei Bedarf schnell einspielen kann. Um zu sehen, wie es geht, einfach auf das Explorer-Icon klicken.


Kontakte aus Outlook

ex- und importieren

Bild "Webschnipsel:outlook.jpg"
Ähnlich wie mit den Lesezeichen verhält es sich auch mit den in Outlook gespeicherten Daten. Wie bekommt man zum Beispiel die unzähligen Kontaktdaten heraus und in einen andere Outlook-Installation oder gar in ein anderes E-Mail-Programm? Die Erklärung befindet sich hinter dem Outlook-Icon. Einach mal darauf klicken.